Herbstwanderung, Wildheupfad: Flüelen / Eggberge - Oberaxen

 

 

 

Samstag, 27. August  2016

 

Wildheupfad: Flüelen / Eggberge - Oberaxen 

Frauensportverein Greppen auf den Spuren der Wildheuer


Am 27. August 2016, pünktlich um 08.30 Uhr verliessen wir Greppen Richtung Flüelen, wo wir die Luftseilbahn Richtung Eggberge bestiegen. Am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen, stärkten wir uns im Berggasthaus Seeblick mit einem erfrischenden Trunk. Das Wetter und die Aussicht waren einmalig.


Nach der Stärkung wanderten wir entlang dem Urner Wildheuerpfad. Die einst weit verbreitete Kunst des Wildheuens auf den steilsten Hängen der Alpen, den so genannten Wildi, ist am Rophaien hautnah erlebbar. Wir hörten das fremdartige Surren des Wildheuseils, rochen die typischen Düfte der Wildi und sahen, dass das aufwendige Mähen mit der Sense der Natur Gutes tut.


Unterwegs verpflegten wir uns aus dem Rucksack und genossen dabei das tolle Wetter und die wunderschöne Aussicht.


Kurz nach 14 Uhr erreichten wir das Berggasthaus Oberaxen, wo wir uns mit leckeren Desserts belohnten.


Den krönenden Abschluss bildete die Talfahrt mit der Luftseilbahn von Oberaxen nach Flüelen. Die extrem steile Fahrt ins Tal, sowie der unbeschreibliche Blick auf den smaragdgrünen Urnersee waren sehr beeindruckend.


Unten angekommen, machten wir uns mit weichen Knien auf die Rückfahrt nach Greppen.


Frauensportverein Greppen

 

Download
Alle Details als PDF
Wanderung16Eggberge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.5 KB